Der Arbeitsmarkt nennt so jemanden offiziell:
Leitung Finanzbuchhaltung und Controlling
Teil des hitschies-Teams
Weißt du noch, damals? Voller Vorfreude hast du deine Taschen nach Münzen durchwühlt, um am Kiosk eine gemischte Tüte mit Hitschies, Schnüren und brizzl UFOs zu ergattern. Und dann … hast du dir genüsslich die Backen vollgestopft. Wahrscheinlich hast du das mit der gleichen Begeisterung getan, mit der wir seit 90 Jahren süße Innovationen entwickeln. Wir sind ein Familienunternehmen mit einer niemals endenden Freude daran, die Welt ein bisschen süßer zu machen. Und wir freuen uns, wenn du Teil des hitschies-Teams werden willst.
Hier krempelst du die Ärmel hoch
- Führung und strategische Weiterentwicklung des Fachbereiches Finanzen & Controlling
- Überprüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Steuerung und Planung der Liquidität der Unternehmensgruppe
- Mitwirkung an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus bilanzrechtlicher Sicht
- Bewertung von Rückstellungen, Vermögenswerten und Verbindlichkeiten
- Abstimmung mit externen Dienstleistern wie Wirtschaftsprüfern, Banken und Steuerberatern
- Sicherstellung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung und Faktura
- Sicherstellung eines fristgerechten Zahlungsverkehrs und eines effektiven Mahnwesens
- Sicherstellung der fristgerechten Abgabe von statistischen Meldungen für externe Stellen (z.B. Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM, Intrastat, OSS)
- Klärung steuerrechtlich relevanter Themen wie Lohn- und Umsatzsteuer
- Organisation des Vertragsmanagements
- Entwicklung von Controllinginstrumenten und -systemen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse im Unternehmen mit den Schwerpunkten auf Sales, Marketing, SCM und Produktion
- Erstellung von Reportings, Ad-hoc-Analysen und Business Cases sowie fachliche Administration der BI-Tool-Applikationen
- Aufbau und Pflege benutzerorientierter Oberflächen im BI-System sowie fortlaufende Abstimmung mit den Fachbereichen und angeschlossenen Nutzern
- Kontinuierliches Monitoring aller relevanten Kennzahlen sowie Durchführung von Produktkalkulationen, Ad-hoc-Auswertungen, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Verantwortlichkeit für die jährliche Budgetplanung und Forecasts in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Aufbereitung der Kunden- und Preisdaten, Kalkulationen sowie Deckungsbeitragsrechnungen
- Übernahme von Projekten nach Vorgabe
- Einhaltung und Sicherstellung der Unternehmensrichtlinien
Damit sammelst du Pluspunkte
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder vergleichbare Qualifikation
- Solide (mind. 5 Jahre) Berufserfahrung im Bereich Finanzen & Controlling eines Industrie- oder Handelsunternehmens, bevorzugt aus dem Bereich FMCG, idealerweise Führungserfahrungen
- Abschlussicherheit in HGB und sehr gute steuerrechtliche Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office insb. Excel
- Sicherer Umgang mit einer ERP- & Business Intelligence Software, bevorzugt MS NAV und Power BI
- Sehr gutes analytisches und unternehmerisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit, Flexibilität und mindestens eine Portion Humor sind für dich ebenso wichtig wie für uns ;)
Damit wollen wir Pluspunkte sammeln
- Onboarding: Eine strukturierte und intensive Einarbeitung, bei der du deine Aufgaben und die gesamte hitschies-Family intensiv kennenlernst
- Spannung: Als Teil des hitschies-Teams übernimmst du eigenverantwortlich abwechslungsreiche Tätigkeiten für deinen Arbeitsbereich
- Family: Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und echter Teamzusammenhalt helfen dir, dich in unserer lebhaften und familiären Arbeitsatmosphäre schnell zu entfalten
- Come as you are: Ohne festgelegten Dresscode kann sich jeder bei uns kleiden, wie er sich wohlfühlt
- Gemeinsamer Lunch: Für das leibliche Wohl sorgt unser Starkoch Alex
- Gesundheit im Fokus: Für deinen sportlichen Ausgleich sponsern wir dir die Urban-Sports-Club-Mitgliedschaft, bieten höhenverstellbare Schreibtische und u.a. dir auch die Möglichkeit, dein Traumfahrrad zum Schnäppchenpreis zu leasen
- Eine Menge Spaß: Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam mit dir bei ausgelassenen Teamevents
- Megaaa-fancy Office: Auf unserem wunderschönen hitschler-Campus im Open Space-Design in Hürth (bei Köln) steht dir neben einer hochmodernen Infrastruktur natürlich auch ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung
- Corporate Benefits: Regelmäßig bieten uns namhafte Hersteller und Marken tolle Angebote und Nachlässe
- Entwicklung: Stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Flexibilität: Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten mit bis zu 2 Tagen Mobile-Office (inkl. moderner IT-Ausstattung)
- Office Dogs: Bei uns brauchst du keinen Hundesitter, denn dein flauschiger Vierbeiner ist bei uns im Office, in Absprache mit den anderen Hundebuddys, herzlich willkommen
- Zukunft: Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit bis zu 30 Tagen Urlaub (inkl. 24.12. und 31.12.) in einer 40 Stundenwoche
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!